In tiefer Trauer und mit dem größten Bedauern gibt die Stadt Villach bekannt, dass Gemeinderat Herbert Georg Hartlieb am Freitag, 21. August, bei einem Tauchgang ums Leben gekommen ist.
Erst im Jänner hatte Hartlieb seinen 60. Geburtstag gefeiert, er hinterlässt eine Ehefrau und zwei Töchter. „Mit Herbert Hartlieb verliert die Stadt Villach einen leidenschaftlichen und bodenständigen Politiker, der sich mit großer Freude und Enthusiasmus für die Anliegen der Villacherinnen und Villacher eingesetzt hat.
"Die SPÖ verliert einen ihrer profiliertesten Mandatare - und ich persönlich verliere einen sehr guten Freund. Ich darf im Namen der Villacher Stadtpolitik „Hartis“ Frau Gertrude und den Töchtern Stefanie und Raphaela unser aufrichtiges Beileid übermitteln," sagt Bürgermeister Günther Albel.
Ein Leben für die Gemeinschaft
Herbert Hartlieb war seit 1997 als Gemeinderat der SPÖ für die Villacherinnen und Villacher im Einsatz, seit 2015 war er auch Vorsitzender des städtischen Bauausschusses. Sein Engagement war über alle Parteigrenzen hinweg respektiert und anerkannt, anderen Menschen zu helfen war ihm stets ein ehrliches Anliegen.
Karriere bei den ÖBB
Der gelernte Koch hatte sich vom Weichenreiniger bei den Österreichischen Bundesbahnen zum Inspektor bei der ÖBB-Infrastruktur AG emporgearbeitet. Neben Familie, Beruf und Politik war Hartlieb auch in mehreren Vereinen ehrenamtlich tätig. „Wir werden Herbert Hartlieb als liebenswerten Menschen in Erinnerung behalten, der sein Leben stets in den Dienst der Gemeinschaft gestellt hat“, sagt Bürgermeister Albel.
Foto zum Download